Reise in die Vergangenheit – in der Schiffergesellschaft

Am 23. Oktober 2019 haben über 30 Mitglieder und Förderer des „Förderverein für Jugendbildung und Wirtschaftsbeziehungen Norddeutschland-Kaliningrad e.V.“ an einer „Reise in die Vergangenheit“ im Restaurant Schiffergesellschaft zu Lübeck, Breite Str. 2 teilgenommen.

Unsere Vorsitzende Gudrun Schmidt-Kärner hatte sehr interessante Bilder und Filme aus den Anfängen der Vereinsarbeit in Kaliningrad, 1991 – 2000 aufgefunden und diese Dokumente im Kreis der Förderer und Freunde sowie zahlreicher Zeitzeugen*innen vorgeführt. Das Interesse war sehr lebhaft und so konnten viele Teilnehmer*innen der Veranstaltung ihre Erinnerungen und Erfahrungen austauschen. Für Überraschung sorgten auch russische Freunde, Wassili Issaev kam mit seiner Frau Ludmilla und der Schwägerin, der ehemalige Praktikant Michail Gorodkov nahm ebenfalls teil.

 

 

 

Die Freude über diese Begegnungen war sehr groß. Nach über 2 Stunden waren alle glücklich und zufrieden, Mitstreiter*innen aus vergangenen Tagen wiedergetroffen zu haben. Unser Freund und ehem. Kinderheimdirektor Wassili Issaev hat uns schöne Fotos gesandt, eine kleine Auswahl zeigt uns die gute Stimmung.

Vorstandsmitglieder konnten berichten, dass sich die Wirtschafts- und Lebensbedingungen in Kaliningrad in den letzten Jahren wesentlich verbessert haben.
Wesentliches Ziel der Vereinsarbeit ist die Förderung des zwischenmenschlichen Kontaktes im Sinne der Völkerverständigung für Frieden und Freiheit sowie eine Koexistenz unterschiedlicher Gesellschaftssysteme in gegenseitigem Respekt auf persönlicher Ebene zu ermöglichen.

Weitere Bilder der Veranstaltung finden Sie hier.