Ein Platz im Haus Chance – Jugendliche bedanken sich

Übersetzung aus dem Russischen

 

Sehr geehrte Frau Gudrun Schmidt-Kärner!

Ich bedanke mich herzlich für Ihre Hilfe, für den Platz im Haus Chance und die sozial-pädagogische Betreuung.

Meine Eltern sind gestorben, als ich noch ganz klein war. Meine Tante hat die Vormundschaft übernommen. Bis zum meinem 18. Lebensjahr habe ich in ihrer Familie zusammen mit dem Bruder und der Schwester gelebt. Damals habe ich eine Ausbildung bekommen. Dann habe ich den Pflichtdienst abgedient. Nach dem Wehrdienst habe ich bei Freunden und Bekannten gewohnt. Obwohl ich gearbeitet habe, habe ich nicht genug Geld, um eine Wohnung zu mieten.

Von Mitarbeitern des Sozialministeriums habe ich über Ihr Haus erfahren, das den Jugendlichen in schwieriger Lebenssituation hilft. Im Juni 2020 habe ich mich an das Haus Chance mit der Bitte um einen Platz für ein vorübergehendes Wohnen gewendet, bis zum Zeitpunkt, wenn ich eine eigene Wohnung vom Staat bekomme.

Ich habe im Haus Chance eine psychologische, rechtliche und pädagogische Unterstützung bekommen. Die Pädagogen haben mich in allen Vorhaben betreut. Sie haben sich über meine Erfolge gefreut, mitgefühlt und mich in komplizierten Situationen unterstützt. Ich bin sehr froh, dass ihr Wohltätigkeitsfonds mir in einer schwierigen Zeit geholfen hat.

Im September 2020 habe ich von der Regierung des Kaliningrader Gebiets eine Wohnung bekommen. Ich wohne jetzt selbstständig in dieser Wohnung, arbeite und will eine gute Familie gründen.

Ich bin sehr dankbar dem Leiter, der für mich ein Vorbild wurde. Er lernte mich, schwierige Situationen zu bewältigen, tolerant und geduldig zu sein. Vielen Dank an Pädagoginnen, die sich um mich und andere Jugendlichen gekümmert haben, sie unterstützen mich auch heute.

Ich wünsche alles Gute Ihrem Fonds und dem Haus Chance.

Mit freundlichen Grüßen

Alexandr Boshko